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Rottweil voller Landesgartenschau-Vorfreude, oder: Kauft, Leute, kauft!

Für Einzelhändler ist es die entscheidende Phase des Jahres: die Vorweihnachtszeit. Die Verbraucherinnen und Verbraucher können jeden Euro nur einmal ausgeben und das Geld sitzt auch nicht gerade locker. Selbst wer lokal oder regional schenken will, steht vor der Wahl, Beispiel Rottweil: Produkte aus dem lokalen Einzelhandel? Die neue Rottweil-Card? Konzertkarten fürs Jazzfest 26? Dinge aus diesem neuen Rottweiler-Shop, der heute eröffnet? Und jetzt mischt auch noch die Stadtverwaltung mit und buhlt ganz ungeniert um Käuferinnen und Käufer.

Die jüngste Mail aus dem Rottweiler Alten Rathaus verspricht: „Echte Hingucker: ein Stück Landesgartenschau unter dem Weihnachtsbaum!“ Die Veranstaltung mache einen weiteren Schritt in Richtung ihres großen Auftritts im Jahr 2028, heißt es in der Mitteilung. Denn ab sofort seien die ersten offiziellen Merchandise-Artikel erhältlich – „farbenfroh gestaltete Emaille-Tassen sowie ‚Lieblingsplatz‘-Liegestühle“. Und damit keine Missverständnisse aufkommen: Die Stadt will ein Stück vom Weihnachtskuchen abhaben. Zitat: „Rechtzeitig zur Adventszeit“, textet die Verwaltung, „empfiehlt sich die Landesgartenschau damit mit Geschenkideen, die auch unter dem Weihnachtsbaum eine gute Figur machen.“ Im Klartext: Kauft, Leute, kauft!

Die Verwaltung macht klar, wo sie die Merchandisingartikel sieht: in den Haushalten, Gärten und auf Balkonen der Region. Etwa die „leichten und dennoch robusten Emailletassen“. Die eigneten sich sowohl für zu Hause als auch für das Büro oder Ausflüge und sollen so bereits Landesgartenschau-Feeling im Alltag vermitteln. Oder die Lieblingsplatz-Liegestühle. Diese verfügen, schreibt die Stadtverwaltung, über ein stabiles Holzgestell und einen wetterfesten Bezug im Landesgartenschau-Look. Natürlich werden dafür ein paar Euro fällig, aber man erhalte schließlich „echte Hingucker“.

Der Herr Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf rührt die Werbetrommel zum Verkaufsstart eifrig mit: „Die neuen Tassen und Liegestühle bringen die Landesgartenschau 2028 sichtbar und greifbar in den Alltag der Menschen“, sagt er. Die Produkte „stehen für unsere Vorfreude und für eine Landesgartenschau, die die Stadt weiterentwickelt und bereichert. Mit diesem Auftakt wird das, was wir planen, bereits heute ein Stück weit erlebbar.“

Das Design der Tassen und Stühle basiert, wie wir erfahren, auf dem aus der Bewerbungsphase bekannten Kreis-Logo, das in Zusammenarbeit mit Rottweiler Marketingagenturen in einem gemeinsamen Markenprozess weiterentwickelt wurde. „Die charakteristischen grünen Punkte wurden mit floralen Elementen kombiniert und greifen so das zentrale Thema von Landesgartenschauen auf: natürliche Vielfalt, Lebendigkeit und Verbundenheit“, so Miriam Ruess von der Landesgartenschau gGmbH. „Die farbenfrohen Motive machen beide Produkte zu echten Hinguckern“, ergänzt ihre Kollegin Eileen Heber.

Also, wie gesagt: Kauft, Leute, kauft. Beide Produkte sind ab sofort zu den regulären Öffnungszeiten in der Tourist-Information Rottweil in der Oberen Hauptstraße erhältlich: Mittwoch: 9.30 bis 13 Uhr, Donnerstag und Freitag: 9.30 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr sowie Samstag: 9.30 bis 15 Uhr.




Peter Arnegger (gg)

… ist seit gut 25 Jahren Journalist. Seine Anfänge hatte er bei der Redaktion der “Schwäbischen Zeitung” in Rottweil, beim Schwäbischen Verlag in Leutkirch volontierte er. Nach einem Engagement bei der zu diesem Verlag gehörenden Aalener Volkszeitung wechselte Arnegger zur PC Welt nach München, einem auf Computer-Hard- und -Software spezialisierten Magazin. Es folgten Tätigkeiten in PR und Webentwicklung.2004, wieder in seiner Heimat angekommen, half Arnegger mit, die NRWZ aus der Taufe zu heben. Zunächst war er deren Chefredakteur, und ist zwischenzeitlich Geschäftsführer der NRWZ Verwaltungs GmbH – und als solcher der verantwortliche Journalist der NRWZ.Peter Arnegger ist 1968 in Oberndorf / Neckar geboren worden.
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